Alarmierendes Erwachen
Gestern Morgen, in der eisigen Kälte, beschloss ich, die Standheizung unseres kleinen Anhängers zu aktivieren. Feuchtigkeit sollte keine Chance haben. Mit der Fernbedienung zündete ich das wärmende Feuer und machte mir einen dampfenden Kaffee. Ein kurzer Blick auf die Fernbedienung bestätigte: Perfekt, um 6°C wärmer. Doch als ich aus dem Fenster blickte, stockte mir der Atem. Dichter Rauch waberte um den Anhänger. Ein Déjà-vu ereilte mich; nach langer Standzeit rauchte die Heizung schon einmal so. Ein Neustart, dachte ich, würde das Problem lösen. Also schaltete ich sie aus und vertiefte mich in meinen E-Mails.
Plötzlich zerriss das Heulen von Sirenen die Stille. Ein Aufgebot an Einsatzfahrzeugen – Feuerwehr, Rettungsdienste, Polizei – raste durch unsere Straße. Mein Herz raste. Sie zogen vorbei… dann kehrten sie um, direkt zu unserem Anhänger. Der Einsatzleiter hielt an, fragte nach einem brennenden Wohnwagen.
Ich stammelte, es könnte der Rauch von meiner Standheizung gewesen sein. Er nickte, schon routiniert in solchen Fällen, gab Entwarnung über Funk und deaktivierte das Blaulicht.
Mein Herzschlag normalisierte sich langsam. Ein solches Chaos wollte ich eigentlich nicht verursachen.“
Habt ihr auch schon so blöde Sachen erlebt? Schreibt es gerne mal in die Kommentare.